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Studien

Inhalt der Studie:

    1. Das Auftreten von mittelschweren bis schweren Exazerbationen bei Patienten war nach 30 Tagen in der Aerobika* OPEP-Gerätegruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe um 28% reduziert.
    2. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wurde in der Aerobika* OPEP-Gerätegruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe um 24% reduziert
    3. Die Verwendung von Antibiotika und oralen Kortikosteroiden war in der Aerobika* OPEP-Gerätegruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe niedriger. Der Prozentsatz der Patienten, die OCS verwendeten, wurde nach 30 Tagen um 100% reduziert und der Prozentsatz der Patienten, die Antibiotika benötigten, wurde nach 30 Tagen um 67% reduziert.

Inhalt der Studie:

  1. Das OPEP-Gerät Aerobika* zeigte statistisch signifikante Verbesserungen der Lungenfunktion. Die Post-Aerobika* OPEP-Gerätegruppe hatte eine Verbesserung des FVC um +6% (+200 ml).
  2. Verbesserung der Lungenbelüftung mit Standardversorgung plus Aerobika* OPEP-Gerät

Inhalt der Studie:

a. Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Die Responder-Raten zeigen eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität, gemessen sowohl mit dem SGRQ (St. George’s Respiratory Questionnaire) als auch mit dem CAT (COPD Assessment Test). 64% der Patienten hatten > = 4 Punkte Verbesserung in SGRQ, und 62% der Patienten hatten > = 2 Punkt Verbesserung in CAT.

Zur Studie (externer Link):  https://journal.copdfoundation.org/jcopdf/id/1158/COPD10-BirminghamUnited-Kingdom-July-2016

Inhalt der Studie:

    1. Das Aerobika* OPEP-Gerät zeigte eine über 31%ige Reduktion eines erneuten Krankenhausaufenthalts von Patienten mit chronischer Bronchitis nach 30 Tagen im Vergleich zum Acapella*-Gerät.

Inhalt der Studie:

A: Nutzen des Aerobika* OPEP-Geräts in der postoperativen Versorgung: Der Prozentsatz der Patienten mit >= 1 Rehospitalisierungsgründen wurde für die Aerobika* OPEP-Gerätegruppe im Vergleich zur Kontrollkohorte um 39% reduziert. Die Aerobika* OPEP-Gruppe zeigte auch eine 53%ige Reduktion der durchschnittlichen Dauer des Krankenhausaufenthalts im Vergleich zur Kontrollkohorte.

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